Skala: Gesellschaftliche Desorientierung (Anomia)
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Individualmerkmale des Jugendlichen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufFragebogen für die Haupterhebung 2002 „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ (gegliedert nach Konzepten bzw. latenten Konstrukten) [unveröffentlichtes Manuskript] - Projektteam „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – Empirische Langzeitbeobachtung menschenfeindlicher Einstellungen in der Bevölkerung“ (GMF) , Bielefeld: ProjektUniversität Bielefeld, Institut für Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) 2002
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Gesellschaftliche Desorientierung (Anomia) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst anomische Einstellungen unter den
Befragten und beinhaltet die Komponenten Normverlust
und Sinnlosigkeit in der Gesellschaft.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie Frage wurde aus der Quelle modifiziert übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst anomische Einstellungen unter den
Befragten und beinhaltet die Komponenten Normverlust
und Sinnlosigkeit in der Gesellschaft.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.56 | 2.69 | 0.62 | -- |
Einleitender TextViele Menschen glauben, dass sich die Situation in der
Bundesrepublik in den letzten Jahren deutlich verändert
hat. Was meinst du?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Es ist heute alles so in Unordnung geraten, dass niemand mehr weiß, wo man eigentlich steht. | 2.62 | 0.80 | 0.36 |
Die Dinge sind heute so schwierig geworden, dass man nicht mehr weiß, was los ist. | 2.73 | 0.81 | 0.43 |
Früher waren die Leute besser dran, weil man wusste, was man zu tun hatte. | 2.73 | 0.93 | 0.32 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen