DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit, Kognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2001 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.760.64--

Einleitender TextWie beurteilst du folgende Aussagen zum Unterricht?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
geht im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor. 2.840.880.55
macht Übergänge zu neuen Themenbereichen deutlich. 2.820.880.53
verweist auf Zusammenhänge mit schon durchgenommenem Stoff. 2.820.820.50
zeigt bei Aufgaben die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungswege auf. 2.660.980.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation