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Skala: Relevante Bezugspersonen

KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Individualmerkmale des Jugendlichen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Relevante Bezugspersonen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDer Fragetext wurde modifiziert übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Einleitender TextWessen Meinungen sind für dich bei folgenden Dingen am
wichtigsten?

Items der Skala

Item-Formulierung
bei Schulschwierigkeiten
bei Schwierigkeiten mit Freunden
bei Problemen mit meiner Mutter
bei Problemen mit meinem Vater
was ich in meiner Freizeit mache
wer zu meinen Freunden und Freundinnen gehört
in politischen Fragen
was im Leben wichtig ist
welchen Beruf ich wähle
mit wem ich gehe

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mutter/Vater
2Freunde/Freundinnen
3Lehrer
4andere Personen
5niemand
6da lass ich mir nicht reinreden

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



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