DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterliche Zuwendung und Wertschätzung

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAnerkennung in der Familie

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

Frindte, Wolfgang / Neumann, Jörg: Übersicht „Skalen und Items für FB Regionalanalyse Thüringen“ , In: Regionalanalyse Thüringen [unveröffentlichter Abschlussbericht] , Jena: Friedrich-Schiller-Universität 1998

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Elterliche Zuwendung und Wertschätzung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDie Skala beschreibt ein Familienklima, in dem der Umgang
der Eltern mit ihren Kindern von Anerkennung, Bestätigung und Mitspracherechten geprägt ist.

Die Items "Bei wichtigen Entscheidungen in der Familie wird meine
Meinung berücksichtigt.", "Meine Eltern sind stolz auf mich.", "Meine Eltern finden mich so gut, wie ich bin." sowie der Itemeinleitungstext "Bitte gib auch an, inwieweit die folgenden Aussagen auf
deine Familie zutreffen!" mit dem Item "Meine Eltern achten mich als Person, die eigene
Entscheidungen treffen kann." sind Neuentwicklungen. Das Item "Meine Eltern interessieren sich sehr dafür, was ich so denke
und tue." wurde weiterentwickelt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.843.060.59--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Und inwieweit treffen die folgenden Aussagen für dich und deine Familie zu?
In meiner Familie kann ich mich auf die anderen verlassen. 3.310.790.60
Bei wichtigen Entscheidungen in der Familie wird meine Meinung berücksichtigt. 2.960.840.56
Wie gehen deine Eltern mit dir um?
Meine Eltern sind stolz auf mich. 3.160.770.61
Meine Eltern finden mich so gut, wie ich bin. 3.240.810.62
Bitte gib auch an, inwieweit die folgenden Aussagen auf deine Familie zutreffen!
Meine Eltern interessieren sich sehr dafür, was ich so denke und tue. 2.840.850.51
Meine Eltern achten mich als Person, die eigene Entscheidungen treffen kann. 3.030.840.64
Meine Eltern fragen mich häufig nach meiner Meinung. 2.850.840.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation