Skala: Unterstützung und Transparenz
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliches Erziehungsverhalten und Erziehungsstile
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDie Skala beinhaltet eine unterstützende erzieherische
Grundhaltung bei gleichzeitiger Transparenz von Erziehungshandlungen
(familialer Raum gegenseitiger Rücksichtnahme).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundDie Skala beinhaltet eine unterstützende erzieherische
Grundhaltung bei gleichzeitiger Transparenz von Erziehungshandlungen
(familialer Raum gegenseitiger Rücksichtnahme).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 3.23 | 0.62 | -- |
Einleitender TextUnd inwieweit treffen die folgenden Aussagen für dich und
deine Familie zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Eltern unterstützen mich, wenn ich mir etwas zutraue. (umgepolt) | 1.80 | 0.77 | 0.64 |
Meine Eltern nehmen immer ernst, was ich sage. (umgepolt) | 1.99 | 0.82 | 0.66 |
Meine Eltern nehmen Rücksicht auf mich und erwarten das gleiche von mir. (umgepolt) | 1.79 | 0.75 | 0.67 |
In meiner Familie fühle ich mich wohl. (umgepolt) | 1.56 | 0.77 | 0.69 |
In meiner Familie kann ich mich auf die anderen verlassen. (umgepolt) | 1.70 | 0.79 | 0.68 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen