DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elternzentriertheit

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliches Erziehungsverhalten und Erziehungsstile

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt ein sehr elternorientiertes familiales
Beziehungsmuster (strenges Erziehungsverhalten).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt ein sehr elternorientiertes familiales
Beziehungsmuster (strenges Erziehungsverhalten).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.190.65--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Und inwieweit treffen die folgenden Aussagen für dich und deine Familie zu?
Bei mir zu Hause gibt es öfter Ärger und Streit. 2.220.900.51
Wie gehen deine Eltern mit dir um?
Ich habe oft Streit mit meinen Eltern. 2.010.900.65
Meine Eltern sind häufig böse mit mir, wenn ich etwas gemacht habe, was ihnen nicht recht ist. 2.310.880.58
Meine Eltern halten mir oft eine Moralpredigt. 2.420.950.49
Meine Eltern sind streng zu mir. 1.980.850.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation