Skala: Soziale Bewegungen
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieJugendkulturelle Orientierungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Soziale Bewegungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala fasst alle im Instrument abgefragten und von
den Jugendlichen überwiegend positiv bewerteten sozialen
und ökologischen Bewegungen als Protestakteure innerhalb
der Gesellschaft.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie Items "Atomkraftgegner", "Antifa-Szene" und "Globalisierungskritiker" sind Neuentwicklungen. Der Fragetext wurde modifiziert übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Theoretischer HintergrundDiese Skala fasst alle im Instrument abgefragten und von
den Jugendlichen überwiegend positiv bewerteten sozialen
und ökologischen Bewegungen als Protestakteure innerhalb
der Gesellschaft.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 2.92 | 0.52 | -- |
Einleitender TextManche Gruppen von Leuten sind bekannt geworden, weil
sie etwas Besonderes machen. Wie stehst du zu folgenden
Gruppen, Organisationen und Szenen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Umweltschützer | 2.79 | 0.89 | 0.63 |
Atomkraftgegner | 3.01 | 0.83 | 0.60 |
Antifa-Szene | 2.97 | 0.93 | 0.43 |
Frauenbewegung | 3.05 | 0.72 | 0.56 |
Autonome | 3.07 | 0.67 | 0.48 |
Gegner der Gentechnologie | 3.10 | 0.78 | 0.51 |
Tierschützer | 2.55 | 0.86 | 0.50 |
Globalisierungskritiker | 3.10 | 0.68 | 0.56 |
Friedensbewegung | 2.74 | 0.79 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | noch nie gehört |
2 | rechne mich selbst dazu |
3 | gehöre nicht dazu – finde sie aber ganz gut |
4 | Gruppe ist mir egal |
5 | Gruppe kann ich nicht leiden |
6 | Gegner bzw. Feinde von mir |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen