DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kommerzielle Freizeiträume

KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFreizeitorte

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Kommerzielle Freizeiträume - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala beschreibt kommerzielle, meist öffentliche und
zugleich gesellige Orte jugendlicher Freizeitgestaltung.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDas Item "Parties" wurde modifiziert übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDiese Skala beschreibt kommerzielle, meist öffentliche und
zugleich gesellige Orte jugendlicher Freizeitgestaltung.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.772.200.90--

Einleitender TextWo trefft ihr euch am Nachmittag oder am Abend überwiegend?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Cafés, Kneipen 2.011.040.53
Disco, Tanzclub 2.091.100.67
Parties 2.501.120.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation