DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Strukturelle Bedingungen

KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Organisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeeinträchtigungen des Lernens durch Bedingungen der Klasse

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Strukturelle Bedingungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.61----38

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie sehr wird das Lernen der Schüler/innen durch Folgendes beeinträchtigt.
zu kleine Klassenzimmer
Klassengröße (zu große Klasse)

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie sehr wird das Lernen der Schüler/innen durch Folgendes beeinträchtigt.
häufiger Lehrer/innenwechsel
nicht optimales Klassenklima

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation