Skala: Erwachsenenbeschäftigungen
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFreizeitaktivitätsprofile
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Erwachsenenbeschäftigungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundIn dieser Skala sind eigentlich für die hier untersuchte
Altersgruppe eher untypische Aktivitäten der Auseinandersetzung
mit Politik, der Arbeit und des Kulturkonsums
zusammengefasst.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundIn dieser Skala sind eigentlich für die hier untersuchte
Altersgruppe eher untypische Aktivitäten der Auseinandersetzung
mit Politik, der Arbeit und des Kulturkonsums
zusammengefasst.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.52 | 1.61 | 0.60 | -- |
Einleitender TextWie oft machst du das Folgende in deiner Freizeit?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
mich über Politik informieren | 1.60 | 0.91 | 0.27 |
jobben/arbeiten gehen | 1.62 | 0.95 | 0.26 |
Kulturveranstaltungen besuchen (z.B. Theater, Konzerte) | 1.39 | 0.71 | 0.48 |
Musik machen oder mich künstlerisch betätigen | 1.84 | 1.13 | 0.30 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | seltener oder nie |
2 | einmal pro Woche |
3 | mehrmals pro Woche |
4 | täglich |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen