Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Politik als Thema in der Schulklasse

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungSkalenkollektion zur Studie: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

KonstruktzuordnungKlassenklima, Politische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--------

Einleitender TextBitte gib an, wie häufig das Folgende in deiner Schulklasse
vorkommt!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meiner Schulklasse unterhalten sich viele untereinander über politische Angelegenheiten. ------
Haben Sie so etwas in den letzten drei Jahren erlebt?
Ich unterhalte mich mit Leuten aus meiner Schulklasse über politische Angelegenheiten. ------

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation