Skala: Körperliche und Gruppenauseinandersetzungen
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Gewaltorientierung: Beobachterperspektive
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Körperliche und Gruppenauseinandersetzungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDie Skala umfasst verschiedene Formen von gewaltförmiger
körperlicher Interaktion und von Auseinandersetzungen
zwischen Gruppen von Schülern. Sie erfragt die von den
Schülern beobachtete Häufigkeit dieser Auseinandersetzungen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie Items "Auseinandersetzungen zwischen deutschen und ausländischen
Schülern" und "Auseinandersetzungen zwischen Gruppen von ausländischen
Schülern" sind Neuentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundDie Skala umfasst verschiedene Formen von gewaltförmiger
körperlicher Interaktion und von Auseinandersetzungen
zwischen Gruppen von Schülern. Sie erfragt die von den
Schülern beobachtete Häufigkeit dieser Auseinandersetzungen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 1.49 | 0.53 | -- |
Einleitender TextWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem
Schulweg in den letzten 12 Monaten folgendes beobachtet?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
ernsthafte Prügelei zwischen zwei Jungen | 1.93 | 0.86 | 0.57 |
ernsthafte Prügelei zwischen zwei Mädchen | 1.39 | 0.68 | 0.62 |
ernsthafte Prügelei zwischen einem Mädchen und einem Jungen | 1.29 | 0.63 | 0.56 |
Zwei Gruppen von Schülern (Jungen oder Mädchen) prügelten sich. | 1.31 | 0.64 | 0.59 |
Auseinandersetzungen zwischen deutschen und ausländischen Schülern | 1.63 | 0.86 | 0.57 |
Auseinandersetzungen zwischen Gruppen von ausländischen Schülern | 1.40 | 0.71 | 0.58 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | alle paar Monate |
3 | mehrmals im Monat |
4 | fast täglich |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen