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Skala: Vandalismus

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Gewaltorientierung: Beobachterperspektive

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Vandalismus - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer HintergrundDie Skala umfasst aus der Beobachtersicht drei
Formen von Vandalismus: den gewaltförmigen Umgang mit
Eigentum von Lehrern, Schule und Mitschülern.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDie Items "Schüler entwendeten oder beschädigten absichtlich Sachen,
die einer Lehrperson gehören." und "Sachen, die anderen gehören, wurden absichtlich beschmiert
oder besprüht." wurden modifiziert übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDie Skala umfasst aus der Beobachtersicht drei
Formen von Vandalismus: den gewaltförmigen Umgang mit
Eigentum von Lehrern, Schule und Mitschülern.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.731.620.63--

Einleitender TextWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem
Schulweg in den letzten 12 Monaten folgendes beobachtet?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schüler entwendeten oder beschädigten absichtlich Sachen, die einer Lehrperson gehören. 1.360.670.52
Einrichtungsgegenstände wurden absichtlich beschädigt. 1.700.810.61
Sachen, die anderen gehören, wurden absichtlich beschmiert oder besprüht. 1.790.860.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2alle paar Monate
3mehrmals im Monat
4fast täglich

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



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