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Skala: Gewalt gegen die eigene Person

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Gewaltorientierung: Opferperspektive

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt verschiedene Formen von verbaler,
psychischer und körperlicher Gewalt, die gegen die eigene
Person gerichtet sind. Sie erfragt die Häufigkeit der selbst
erfahrenen Gewalt.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt verschiedene Formen von verbaler,
psychischer und körperlicher Gewalt, die gegen die eigene
Person gerichtet sind. Sie erfragt die Häufigkeit der selbst
erfahrenen Gewalt.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.761.290.43--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft bist du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten ...
... von anderen geschlagen worden? 1.120.430.47
... von anderen gehänselt oder geärgert worden? 1.480.760.60
... auf dem Schulweg belästigt, bedroht worden? 1.190.500.52
... von anderen angeschrien, beschimpft, beleidigt worden? 1.520.780.65
... von anderen unter Druck gesetzt, erpresst worden? 1.120.450.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2alle paar Monate
3mehrmals im Monat
4fast täglich

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



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