Skala: Gewalt gegen die eigene Person
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Gewaltorientierung: Opferperspektive
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt verschiedene Formen von verbaler,
psychischer und körperlicher Gewalt, die gegen die eigene
Person gerichtet sind. Sie erfragt die Häufigkeit der selbst
erfahrenen Gewalt.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt verschiedene Formen von verbaler,
psychischer und körperlicher Gewalt, die gegen die eigene
Person gerichtet sind. Sie erfragt die Häufigkeit der selbst
erfahrenen Gewalt.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 1.29 | 0.43 | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft bist du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten ... | |||
... von anderen geschlagen worden? | 1.12 | 0.43 | 0.47 |
... von anderen gehänselt oder geärgert worden? | 1.48 | 0.76 | 0.60 |
... auf dem Schulweg belästigt, bedroht worden? | 1.19 | 0.50 | 0.52 |
... von anderen angeschrien, beschimpft, beleidigt worden? | 1.52 | 0.78 | 0.65 |
... von anderen unter Druck gesetzt, erpresst worden? | 1.12 | 0.45 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | alle paar Monate |
3 | mehrmals im Monat |
4 | fast täglich |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen