Skala: ‚Härtere’ physische und psychische Gewaltformen
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Gewaltorientierung: Täterperspektive
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). ‚Härtere’ physische und psychische Gewaltformen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt verschiedene Formen körperlicher
und psychischer Gewalt gegen andere Personen sowie
Vandalismus gegen Schulbesitz und das Mitbringen von
Waffen als zwei Gewaltformen ohne konkreten Personenbezug.
Erfragt wird die eigene Ausübung der Gewaltformen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie Items "Telefonterror gegen Lehrer gemacht" und "Streit zwischen anderen herbeigeführt" sind Neuentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt verschiedene Formen körperlicher
und psychischer Gewalt gegen andere Personen sowie
Vandalismus gegen Schulbesitz und das Mitbringen von
Waffen als zwei Gewaltformen ohne konkreten Personenbezug.
Erfragt wird die eigene Ausübung der Gewaltformen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 1.18 | 0.38 | -- |
Einleitender TextWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem
Schulweg in den letzten 12 Monaten folgendes gemacht?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
dich mit einem (einer) anderen geprügelt | 1.34 | 0.66 | 0.60 |
mit anderen einen Jungen/ein Mädchen verprügelt | 1.18 | 0.53 | 0.63 |
Sachen von anderen absichtlich kaputtgemacht | 1.16 | 0.50 | 0.72 |
andere unter Druck gesetzt | 1.21 | 0.58 | 0.67 |
anderen auf dem Schulweg aufgelauert | 1.12 | 0.45 | 0.68 |
Waffen (Schreckschusspistolen, Reizgas) mit in die Schule gebracht | 1.14 | 0.52 | 0.57 |
Sachen absichtlich zerstört, die der Schule gehören | 1.18 | 0.51 | 0.64 |
anderen etwas gewaltsam weggenommen | 1.18 | 0.52 | 0.68 |
Telefonterror gegen Lehrer gemacht | 1.11 | 0.45 | 0.53 |
Streit zwischen anderen herbeigeführt | 1.24 | 0.58 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | alle paar Monate |
3 | mehrmals im Monat |
4 | fast täglich |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen