Skala: Unterrichtliche und verbale Gewaltformen
KonstruktzuordnungKlassenklima, Deviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Gewaltorientierung: Täterperspektive
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDie Skala umfasst selbst ausgeübte Gewaltformen im Rahmen
des Unterrichts sowie verbale Gewalt gegen Lehrer
und Mitschüler.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDie Skala umfasst selbst ausgeübte Gewaltformen im Rahmen
des Unterrichts sowie verbale Gewalt gegen Lehrer
und Mitschüler.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 1.77 | 0.71 | -- |
Einleitender TextWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem
Schulweg in den letzten 12 Monaten folgendes gemacht?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
andere im Unterricht geärgert oder beworfen | 1.91 | 0.93 | 0.64 |
einen Lehrer oder eine Lehrerin geärgert oder provoziert | 1.65 | 0.89 | 0.66 |
andere gehänselt oder dich über sie lustig gemacht | 1.88 | 0.90 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | alle paar Monate |
3 | mehrmals im Monat |
4 | fast täglich |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen