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Skala: Unterrichtliche und verbale Gewaltformen

KonstruktzuordnungKlassenklima, Deviantes Verhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Gewaltorientierung: Täterperspektive

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Skala umfasst selbst ausgeübte Gewaltformen im Rahmen
des Unterrichts sowie verbale Gewalt gegen Lehrer
und Mitschüler.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDie Skala umfasst selbst ausgeübte Gewaltformen im Rahmen
des Unterrichts sowie verbale Gewalt gegen Lehrer
und Mitschüler.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.801.770.71--

Einleitender TextWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem
Schulweg in den letzten 12 Monaten folgendes gemacht?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
andere im Unterricht geärgert oder beworfen 1.910.930.64
einen Lehrer oder eine Lehrerin geärgert oder provoziert 1.650.890.66
andere gehänselt oder dich über sie lustig gemacht 1.880.900.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2alle paar Monate
3mehrmals im Monat
4fast täglich

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



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