Skala: Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit (Englisch)
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit, Kognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 2.78 | 0.61 | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
geht im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor. | 2.91 | 0.86 | 0.56 |
macht Übergänge zu neuen Themenbereichen deutlich. | 2.85 | 0.84 | 0.54 |
verweist auf Zusammenhänge mit schon durchgenommenem Stoff. | 2.91 | 0.77 | 0.51 |
zeigt bei Aufgaben die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungswege auf. | 2.57 | 0.95 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)