Skala: Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Deutsch)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.46 | 2.16 | 0.48 | -- |
Einleitender TextWie oft wird in diesem Fach auf folgende Art und Weise gearbeitet?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten jeder für sich an selbstgewählten Aufgaben. | 2.00 | 0.89 | 0.26 |
Die Schülerinnen und Schüler schauen Filme und Videos. | 1.58 | 0.75 | 0.21 |
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Arbeitsblätter. | 2.39 | 0.95 | 0.23 |
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Gruppen Aufgaben. | 2.09 | 0.82 | 0.32 |
Die Lehrerin/der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam. | 2.72 | 0.87 | 0.20 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | selten |
4 | nie |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)