Skala: Ein gutes Lernklima - IST
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernklima, selbständiges Lernen und individuelle Förderung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Ein gutes Lernklima - IST - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | -- | -- | 38 |
Einleitender TextDiesen Anspruch kann ich zur Zeit
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich finde in meiner Schule sollten ... | |||
wir unseren Unterricht interessant und spannend gestalten. | 1.74 | 0.45 | 0.42 |
wir keine Schüler/innen bevorzugen. | 1.92 | 0.27 | 0.59 |
wir den eigenen Anteil beim Zustandekommen von unerwünschtem Schüler/innenverhalten reflektieren. | 1.72 | 0.46 | 0.40 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich finde in meiner Schule sollten ... |
wir uns um ein gutes Verhältnis zu Schüler/innen bemühen. |
wir für ein gutes Lernklima sorgen. |
Schüler/innen Fairness und Toleranz gegenüber ihren Mitschüler/innen lernen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | eher nicht erfüllen |
2 | eher erfüllen |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)