Skala: Zeit - Klassenmanagement (Mathematik)
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Zeit - Klassenmanagement (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
AnmerkungDer einleitende Text bezieht sich nicht auf das Item "es im Unterricht drunter und drüber geht?". Für dieses Item gilt außerdem das Antwortformat 1=sehr oft, 2=oft, 3=selten, 4=nie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 2.99 | 0.70 | -- |
Einleitender TextWie gut kann sich eure Lehrerin/euer Lehrer im Unterricht durchsetzen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
hat die Klasse im Griff. | 2.86 | 0.95 | 0.65 |
schafft es nicht, im Unterricht für Ruhe und Ordnung zu sorgen. (umgepolt) | 2.91 | 0.99 | 0.55 |
kann sich in unserer Klasse nicht durchsetzen. (umgepolt) | 3.05 | 0.97 | 0.68 |
ist leicht vom Stoff abzulenken. (umgepolt) | 3.18 | 0.83 | 0.32 |
Wie häufig kommt es vor, dass ... | |||
es im Unterricht drunter und drüber geht? (umgepolt) | 2.94 | 0.98 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)