DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zeit - Klassenmanagement (Mathematik)

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Zeit - Klassenmanagement (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2001 - 2002

AnmerkungDer einleitende Text bezieht sich nicht auf das Item "es im Unterricht drunter und drüber geht?". Für dieses Item gilt außerdem das Antwortformat 1=sehr oft, 2=oft, 3=selten, 4=nie.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.792.990.70--

Einleitender TextWie gut kann sich eure Lehrerin/euer Lehrer im Unterricht durchsetzen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
hat die Klasse im Griff. 2.860.950.65
schafft es nicht, im Unterricht für Ruhe und Ordnung zu sorgen. (umgepolt)2.910.990.55
kann sich in unserer Klasse nicht durchsetzen. (umgepolt)3.050.970.68
ist leicht vom Stoff abzulenken. (umgepolt)3.180.830.32
Wie häufig kommt es vor, dass ...
es im Unterricht drunter und drüber geht? (umgepolt)2.940.980.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation