Skala: Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Mathematik)
KonstruktzuordnungLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 2.70 | 0.60 | -- |
Einleitender TextWie geht eure Lehrerin/euer Lehrer mit Antworten auf ihre Fragen um?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
hilft einem, wenn man nicht gleich die richtige Antwort weiß. | 2.71 | 0.81 | 0.41 |
geht im Unterricht auf Ideen der Schüler ein. | 2.42 | 0.97 | 0.46 |
erklärt genau, warum eine Antwort nicht ganz korrekt war. | 2.78 | 0.89 | 0.50 |
lässt einem bei Fragen zu wenig Zeit zum Nachdenken. (umgepolt) | 2.65 | 0.85 | 0.41 |
schimpft Schülerinnen und Schüler vor der ganzen Klasse aus. (umgepolt) | 2.97 | 1.06 | 0.33 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)