Skala: Schulische Beteiligung
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Schulische Beteiligung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDiese Items fragen nach faktischer Beteiligung,
Beteiligungsbereitschaft und Ablehnung bezüglich verschiedener
Möglichkeiten der schulischen Partizipation von
Schülern.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundDiese Items fragen nach faktischer Beteiligung,
Beteiligungsbereitschaft und Ablehnung bezüglich verschiedener
Möglichkeiten der schulischen Partizipation von
Schülern.
Einleitender TextMan kann sich vielfältig in der Schule beteiligen. Hast du
folgendes in deiner Schule bereits gemacht? Oder kommt
für dich folgendes in Frage?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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bei der Schülerzeitung mitarbeiten |
mit dem Lehrer sprechen, wenn sich die Klasse (einzelne Schüler) ungerecht behandelt fühlt |
bei Schülerversammlungen mitmachen, bei denen es um Dinge geht, mit denen wir an der Schule nicht einverstanden sind |
mit dem Schulleiter sprechen, wenn wir Probleme mit einem Lehrer haben |
an einer Demonstration oder Unterschriftensammlung zu schul- oder bildungspolitischen Fragen teilnehmen |
in der Schülervertretung mitarbeiten |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | habe ich bereits gemacht |
2 | kommt für mich in Frage |
3 | kommt für mich nicht in Frage |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen