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Skala: Schulische Beteiligung

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Schulische Beteiligung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer HintergrundDiese Items fragen nach faktischer Beteiligung,
Beteiligungsbereitschaft und Ablehnung bezüglich verschiedener
Möglichkeiten der schulischen Partizipation von
Schülern.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDiese Items fragen nach faktischer Beteiligung,
Beteiligungsbereitschaft und Ablehnung bezüglich verschiedener
Möglichkeiten der schulischen Partizipation von
Schülern.

Einleitender TextMan kann sich vielfältig in der Schule beteiligen. Hast du
folgendes in deiner Schule bereits gemacht? Oder kommt
für dich folgendes in Frage?

Items der Skala

Item-Formulierung
bei der Schülerzeitung mitarbeiten
mit dem Lehrer sprechen, wenn sich die Klasse (einzelne Schüler) ungerecht behandelt fühlt
bei Schülerversammlungen mitmachen, bei denen es um Dinge geht, mit denen wir an der Schule nicht einverstanden sind
mit dem Schulleiter sprechen, wenn wir Probleme mit einem Lehrer haben
an einer Demonstration oder Unterschriftensammlung zu schul- oder bildungspolitischen Fragen teilnehmen
in der Schülervertretung mitarbeiten

Antwortkategorie

WertBedeutung
1habe ich bereits gemacht
2kommt für mich in Frage
3kommt für mich nicht in Frage

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



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