Skala: Faktische politische Gewaltanwendung
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Beteiligungsformen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
Heitmeyer, Wilhelm; Collmann, Birgit; Conrads, Jutta; Matuschek, Ingo; Kraul, Dietmar; Kühnel, Wolfgang; Möller, Renate; Ulbrich-Hermann, Matthias: Gewalt. Schattenseiten der Individualisierung bei Jugendlichen aus unterschiedlichen Milieus. - Weinheim: Juventa-Verl. (1995), 478 S. - ISBN: 3-7799-0431-4
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Faktische politische Gewaltanwendung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala beinhaltet bereits ausgeübte gewaltförmige
politische Handlungen gegen Personen sowie Randalieren.
Für die Faktorenanalyse wurden die Items nach der
faktischen Beteiligung dummy-codiert.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundDiese Skala beinhaltet bereits ausgeübte gewaltförmige
politische Handlungen gegen Personen sowie Randalieren.
Für die Faktorenanalyse wurden die Items nach der
faktischen Beteiligung dummy-codiert.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 0.04 | 0.14 | -- |
Einleitender TextAngenommen, du möchtest dich politisch beteiligen oder
deine Meinung ausdrücken. Was würdest du tun?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
bei einer Demonstration randalieren/Krach schlagen | 0.05 | 0.22 | 0.57 |
bei Straßenschlachten gegen die Polizei mitmachen | 0.05 | 0.21 | 0.59 |
Gewalt gegen Mitbürger anwenden | 0.05 | 0.21 | 0.54 |
Gewalt gegen politisch Verantwortliche anwenden | 0.02 | 0.14 | 0.45 |
bei Gewalt gegen Ausländer mitmachen | 0.03 | 0.18 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | kommt für mich in Frage / kommt für mich nicht in Frage |
1 | habe ich bereits gemacht |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen