DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Faktische politische Gewaltanwendung

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Beteiligungsformen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

Heitmeyer, Wilhelm; Collmann, Birgit; Conrads, Jutta; Matuschek, Ingo; Kraul, Dietmar; Kühnel, Wolfgang; Möller, Renate; Ulbrich-Hermann, Matthias: Gewalt. Schattenseiten der Individualisierung bei Jugendlichen aus unterschiedlichen Milieus. - Weinheim: Juventa-Verl. (1995), 478 S. - ISBN: 3-7799-0431-4

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Faktische politische Gewaltanwendung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala beinhaltet bereits ausgeübte gewaltförmige
politische Handlungen gegen Personen sowie Randalieren.
Für die Faktorenanalyse wurden die Items nach der
faktischen Beteiligung dummy-codiert.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDiese Skala beinhaltet bereits ausgeübte gewaltförmige
politische Handlungen gegen Personen sowie Randalieren.
Für die Faktorenanalyse wurden die Items nach der
faktischen Beteiligung dummy-codiert.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.740.040.14--

Einleitender TextAngenommen, du möchtest dich politisch beteiligen oder
deine Meinung ausdrücken. Was würdest du tun?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
bei einer Demonstration randalieren/Krach schlagen 0.050.220.57
bei Straßenschlachten gegen die Polizei mitmachen 0.050.210.59
Gewalt gegen Mitbürger anwenden 0.050.210.54
Gewalt gegen politisch Verantwortliche anwenden 0.020.140.45
bei Gewalt gegen Ausländer mitmachen 0.030.180.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
0kommt für mich in Frage / kommt für mich nicht in Frage
1habe ich bereits gemacht

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation