DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anregung - Interessantheit (Englisch)

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Anregung - Interessantheit (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2001 - 2002

AnmerkungAnregung - Interessantheit

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.762.580.68--

Einleitender TextIn welchem Maße bemüht sich eure Lehrerin/euer Lehrer, den Unterricht interessant zu
machen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
stellt uns interessante Aufgaben. 2.410.810.58
gestaltet den Unterricht zeitweise richtig spannend. 2.480.930.57
erklärt uns, warum das wichtig ist, was wir an Stoff behandeln. 2.720.870.57
zeigt auf, was wir später mit dem, was wir im Unterricht lernen, anfangen können. 2.570.930.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation