Skala: Anregung - Interessantheit (Englisch)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Anregung - Interessantheit (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
AnmerkungAnregung - Interessantheit
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 2.58 | 0.68 | -- |
Einleitender TextIn welchem Maße bemüht sich eure Lehrerin/euer Lehrer, den Unterricht interessant zu
machen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
stellt uns interessante Aufgaben. | 2.41 | 0.81 | 0.58 |
gestaltet den Unterricht zeitweise richtig spannend. | 2.48 | 0.93 | 0.57 |
erklärt uns, warum das wichtig ist, was wir an Stoff behandeln. | 2.72 | 0.87 | 0.57 |
zeigt auf, was wir später mit dem, was wir im Unterricht lernen, anfangen können. | 2.57 | 0.93 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)