Skala: Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht) (Englisch)
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht - Lehrer - Unterrichtsbedingungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht) (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.70 | 0.67 | -- |
Einleitender TextWie beurteilst du die Situation in eurer Klasse?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn uns etwas nicht gefällt, können wir offen mit unserer Lehrerin/unserem Lehrer darüber reden. | 2.78 | 0.92 | 0.69 |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer nimmt unsere Probleme ernst. | 2.80 | 0.90 | 0.73 |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer bemüht sich, auf unsere Wünsche einzugehen. | 2.66 | 0.84 | 0.69 |
Wir haben ein vertrauensvolles Verhältnis zu unserer Lehrerin/unserem Lehrer. | 2.65 | 0.92 | 0.69 |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer bevorzugt im Unterricht einige Schülerinnen und Schüler. (umgepolt) | 2.84 | 0.96 | 0.34 |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer merkt sofort, wenn jemand nicht mehr mitkommt. | 2.50 | 0.84 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)