DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht) (Englisch)

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht - Lehrer - Unterrichtsbedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht) (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2001 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.700.67--

Einleitender TextWie beurteilst du die Situation in eurer Klasse?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn uns etwas nicht gefällt, können wir offen mit unserer Lehrerin/unserem Lehrer darüber reden. 2.780.920.69
Unsere Lehrerin/unser Lehrer nimmt unsere Probleme ernst. 2.800.900.73
Unsere Lehrerin/unser Lehrer bemüht sich, auf unsere Wünsche einzugehen. 2.660.840.69
Wir haben ein vertrauensvolles Verhältnis zu unserer Lehrerin/unserem Lehrer. 2.650.920.69
Unsere Lehrerin/unser Lehrer bevorzugt im Unterricht einige Schülerinnen und Schüler. (umgepolt)2.840.960.34
Unsere Lehrerin/unser Lehrer merkt sofort, wenn jemand nicht mehr mitkommt. 2.500.840.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation