DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ein gutes Lernklima - SOLL

KonstruktzuordnungLernklima, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernklima, selbständiges Lernen und individuelle Förderung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Ein gutes Lernklima - SOLL - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungEs ist keine Skalenbildung möglich, da Cronsbach Alpha < 0,5.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------40

Einleitender TextDas Ziel ist mir

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde in meiner Schule sollten ...
wir unseren Unterricht interessant und spannend gestalten. 2.650.48--
wir keine Schüler/innen bevorzugen. 2.580.48--
wir den eigenen Anteil beim Zustandekommen von unerwünschtem Schüler/innenverhalten reflektieren. 2.480.51--
wir für ein gutes Lernklima sorgen. 2.850.36--
Schüler/innen Fairness und Toleranz gegenüber ihren Mitschüler/innen lernen. 2.780.42--
wir uns um ein gutes Verhältnis zu den Schüler/innen bemühen. 2.750.44--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1eher unwichtig
2wichtig
3sehr wichtig

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation