Skala: Schulisches Fehlverhalten (Mathematik)
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Soziales Klima, Deviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEffekte - Schüler - Fehlverhalten
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulisches Fehlverhalten (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 2.19 | 0.62 | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft kommt es vor, dass du ... | |||
bei Schulaufgaben vom Nachbarn abschreibst? | 1.66 | 0.84 | 0.46 |
die Hausaufgaben von anderen abschreibst? | 2.10 | 0.86 | 0.63 |
im Unterricht andere Aufgaben erledigst? | 1.87 | 0.88 | 0.58 |
deine Hausaufgaben nicht machst? | 2.20 | 0.82 | 0.58 |
nur darauf wartest, dass der Unterricht endlich aus ist? | 2.81 | 0.97 | 0.51 |
im Unterricht mit den Gedanken ganz woanders bist? | 2.48 | 0.88 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | selten |
4 | nie |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)