DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulisches Fehlverhalten (Mathematik)

KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Soziales Klima, Deviantes Verhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEffekte - Schüler - Fehlverhalten

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulisches Fehlverhalten (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2001 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.190.62--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft kommt es vor, dass du ...
bei Schulaufgaben vom Nachbarn abschreibst? 1.660.840.46
die Hausaufgaben von anderen abschreibst? 2.100.860.63
im Unterricht andere Aufgaben erledigst? 1.870.880.58
deine Hausaufgaben nicht machst? 2.200.820.58
nur darauf wartest, dass der Unterricht endlich aus ist? 2.810.970.51
im Unterricht mit den Gedanken ganz woanders bist? 2.480.880.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr oft
2oft
3selten
4nie

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation