Skala: Selbständiges Lernen - SOLL
KonstruktzuordnungLernklima, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernklima, selbständiges Lernen und individuelle Förderung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Selbständiges Lernen - SOLL - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | -- | -- | 39 |
Einleitender TextDas Ziel ist mir
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich finde in meiner Schule sollten ... | |||
Schüler/innen das Lernen lernen. | 2.72 | 0.46 | 0.65 |
wir Kreativität und phantasievolles Verhalten der Schüler/innen fördern. | 2.59 | 0.50 | 0.48 |
wir das Selbstvertrauen der Schüler/innen fördern. | 2.85 | 0.37 | 0.44 |
Schüler/innen lernen, gemeinsam mit ihren Mitschüler/innen ein Thema zu erarbeiten. | 2.49 | 0.51 | 0.54 |
Schüler/innen lernen, Sachverhalte zu hinterfragen. | 2.56 | 0.50 | 0.67 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | eher unwichtig |
2 | wichtig |
3 | sehr wichtig |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)