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Skala: Fremdenfeindlichkeit

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

Fragebogen für die Haupterhebung 2002 „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ (gegliedert nach Konzepten bzw. latenten Konstrukten) [unveröffentlichtes Manuskript] - Projektteam „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – Empirische Langzeitbeobachtung menschenfeindlicher Einstellungen in der Bevölkerung“ (GMF) , Bielefeld: ProjektUniversität Bielefeld, Institut für Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) 2002

Liebhart, Ernst H. / Liebhart, Gerda: Entwicklung einer deutschen Ethnozentrismus-Skala und Ansätze zu ihrer Validierung , In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (18) S. 447-471 , Göttingen: Verl. für Psychologie Hogrefe 1971 , ISBN: 0044-2712

Boehnke, Klaus / Merkens, Hans: Schülerfragebogen aus der Studie "Jugend im vereinten Berlin" im Rahmen des Schwerpunktprogramms der DFG "Kindheit und Jugend in Deutschland vor und nach der Vereinigung" , Berlin: Freie Universität, Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft 1992

van Dick, Rolf / Wagner, Ulrich / Adams, Claudia / Petzel, Thomas: Einstellungen zur Akkulturation Erste Evaluation eines Fragebogens an sechs deutschen Stichproben, In: Gruppendynamik, Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie (28 / 1) S. 83-92 , Leverkusen: Leske + Budrich 1997 , ISBN: 0046-6514

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Fremdenfeindlichkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDie Frage ist eine Neuentwicklung.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.270.69--

Einleitender TextWas hältst du von folgenden Meinungen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ausländern kann man in jeder Hinsicht trauen wie Deutschen. (umgepolt)2.560.980.67
Ausländer sollten gleiche Rechte wie Deutsche haben. (umgepolt)2.010.990.65
Es wäre gut, wenn alle Völkergruppen in Deutschland ihre Kulturen beibehielten. (umgepolt)2.320.980.44
Menschen, die nach Deutschland kommen, sollten ihr Verhalten der deutschen Kultur anpassen. 2.811.030.51
Kinder verschiedener Nationalitäten sollten auch in entsprechend verschiedene Schulen gehen. 1.881.000.50
Ich bin der Meinung, dass es zu viele Ausländer in Deutschland gibt. 2.671.080.64
Die in Deutschland lebenden Ausländer sind eine Belastung für das soziale Netz. 2.200.970.65
Die vielen ausländischen Kinder in der Schule verhindern eine gute Ausbildung der deutschen Kinder. 1.970.970.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



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