Skala: Alltagserfahrungen mit Ausländern und Deutschen
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufFragebogen für die Haupterhebung 2002 „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ (gegliedert nach Konzepten bzw. latenten Konstrukten) [unveröffentlichtes Manuskript] - Projektteam „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – Empirische Langzeitbeobachtung menschenfeindlicher Einstellungen in der Bevölkerung“ (GMF) , Bielefeld: ProjektUniversität Bielefeld, Institut für Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) 2002
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Alltagserfahrungen mit Ausländern und Deutschen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie oft ist es in den letzten 12 Monaten vorgekommen, dass ... |
... dir ein Deutscher oder eine Deutsche geholfen hat? |
... du dich von einem Deutschem oder einer Deutschen belästigt gefühlt hast? |
... du mit einem Deutschen oder einer Deutschen ein interessantes Gespräch geführt hast? |
... dir ein Ausländer oder eine Ausländerin geholfen hat? |
... du dich von einem Ausländer oder einer Ausländerin belästigt gefühlt hast? |
... du mit einem Ausländer oder einer Ausländerin ein interessantes Gespräch geführt hast? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | 1 bis 2mal |
3 | 3 bis 5mal |
4 | mehr als 5mal |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen