DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nationalverbundenheit

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Nationalverbundenheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala verbindet die beiden Fragen, ob die Befragten
stolz sind, deutsche Bürger zu sein, und ob sie gerne in
Deutschland leben.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDas Item "Ich bin stolz, ein deutscher Bürger zu sein." wurde in Anlehnung an die populäre
Formulierung „Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein.“ entwickelt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Theoretischer HintergrundDiese Skala verbindet die beiden Fragen, ob die Befragten
stolz sind, deutsche Bürger zu sein, und ob sie gerne in
Deutschland leben.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.733.040.86--

Einleitender TextInwieweit treffen diese Aussagen auf dich zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich lebe gern in Deutschland. 3.240.890.59
Ich bin stolz, ein deutscher Bürger zu sein. 2.851.030.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation