DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtsstil und Partizipation im Unterricht: Schülerzentrierte Didaktik

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKrüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin; Pfaff, Nicolle (Mitarb.): Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung. Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10449-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-8100-2695-6

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Skala nimmt die didaktische Methodenvielfalt der unterrichtenden
Lehrer im Urteil der Schüler in den Blick.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDie Skala nimmt die didaktische Methodenvielfalt der unterrichtenden
Lehrer im Urteil der Schüler in den Blick.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.652.460.50--

Einleitender TextWie oft arbeitet ihr in folgender Weise im Unterricht?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Lehrer und die Schüler diskutieren gemeinsam. 2.900.860.40
Die Schüler bearbeiten in Gruppen Aufgaben. 2.570.740.49
Jeweils zwei Schüler bearbeiten als Partner Aufgaben. 2.770.790.36
Die Schüler arbeiten selbstständig an selbstgewählten Aufgaben. 2.060.930.30
Die Schüler führen Streitgespräche (Pro-Contra-Diskussion...). 2.290.900.40
Die Schüler machen Projektunterricht. 2.160.750.37

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation