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Skala: Partizipation im Unterricht

KonstruktzuordnungLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePartizipation in der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

Krüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin; Pfaff, Nicolle (Mitarb.): Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung. Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10449-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-8100-2695-6

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundMit dieser Skala wird eine Ebene schulischer
Partizipation – die Wahrnehmung der Partizipationsmöglichkeiten
der Schüler im Unterricht – erfasst. Hierzu zählen
Möglichkeiten der Schülerbeteiligung bei der Unterrichtsgestaltung,
der Wahl der Lerninhalte sowie die Mitsprache
bei der Notengebung.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundMit dieser Skala wird eine Ebene schulischer
Partizipation – die Wahrnehmung der Partizipationsmöglichkeiten
der Schüler im Unterricht – erfasst. Hierzu zählen
Möglichkeiten der Schülerbeteiligung bei der Unterrichtsgestaltung,
der Wahl der Lerninhalte sowie die Mitsprache
bei der Notengebung.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.611.930.60--

Einleitender TextBitte bewerte auch die folgenden Aussagen zu deiner
Schule!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schüler dürfen bei der Notengebung mitentscheiden. 1.640.780.32
Schüler dürfen bei der Unterrichtsgestaltung mitentscheiden. 2.160.830.48
Die Schüler können über Lerninhalte mitentscheiden. 1.980.800.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



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