Skala: Partizipation im Unterricht
KonstruktzuordnungLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePartizipation in der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
Krüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin; Pfaff, Nicolle (Mitarb.): Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung. Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10449-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-8100-2695-6
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundMit dieser Skala wird eine Ebene schulischer
Partizipation – die Wahrnehmung der Partizipationsmöglichkeiten
der Schüler im Unterricht – erfasst. Hierzu zählen
Möglichkeiten der Schülerbeteiligung bei der Unterrichtsgestaltung,
der Wahl der Lerninhalte sowie die Mitsprache
bei der Notengebung.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundMit dieser Skala wird eine Ebene schulischer
Partizipation – die Wahrnehmung der Partizipationsmöglichkeiten
der Schüler im Unterricht – erfasst. Hierzu zählen
Möglichkeiten der Schülerbeteiligung bei der Unterrichtsgestaltung,
der Wahl der Lerninhalte sowie die Mitsprache
bei der Notengebung.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.61 | 1.93 | 0.60 | -- |
Einleitender TextBitte bewerte auch die folgenden Aussagen zu deiner
Schule!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schüler dürfen bei der Notengebung mitentscheiden. | 1.64 | 0.78 | 0.32 |
Schüler dürfen bei der Unterrichtsgestaltung mitentscheiden. | 2.16 | 0.83 | 0.48 |
Die Schüler können über Lerninhalte mitentscheiden. | 1.98 | 0.80 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen