Skala: Achtung der Schülerpersönlichkeit
KonstruktzuordnungKlassenklima, Soziales Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchüler-Lehrer-Anerkennungsbeziehungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufOesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6
Büchner, Peter (Hrsg.); Fuhs, Burkhard (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Vom Teddybär zum ersten Kuss. Wege aus der Kindheit in Ost- und Westdeutschland. - Opladen: Leske und Budrich (1996), 257 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-95789-4 - Studien zur Jugendforschung. 16 - ISBN: 3-8100-1442-7
Bertram, Mechthild; Helsper, Werner; Idel, Till-Sebastian; Rheinland-Pfalz. Kultusmin.: Entwicklung schulischer Anerkennungsverhältnisse. Eine Reflexionshilfe zum Thema Schule und Gewalt. - Mainz: KM RP (2000), 96 S.
Melzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Achtung der Schülerpersönlichkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDie Skala umfasst in positiv formulierten Items Formen
moralischer und individueller Anerkennung im Umgang zwischen
Lehrern und Schülern auf der Basis von symmetrischen
Beziehungen. Schüler werden als Personen, die
eigenverantwortlich Entscheidungen treffen können, geachtet,
gerecht behandelt und von Lehrern ernst genommen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie Fragen " Und inwieweit treffen die folgenden Aussagen für deine
Schule und deine Lehrer zu?" und "Bitte überlege für jede Aussage, inwieweit dies deiner
Meinung nach für deine Schule und deine Lehrer zutrifft!" sowie das Item "Unsere Lehrer suchen nicht nur unsere Schwächen, sondern
sehen auch unsere Stärken." sind Neuentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundDie Skala umfasst in positiv formulierten Items Formen
moralischer und individueller Anerkennung im Umgang zwischen
Lehrern und Schülern auf der Basis von symmetrischen
Beziehungen. Schüler werden als Personen, die
eigenverantwortlich Entscheidungen treffen können, geachtet,
gerecht behandelt und von Lehrern ernst genommen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 2.65 | 0.57 | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Und inwieweit treffen die folgenden Aussagen für deine Schule und deine Lehrer zu? | |||
Unsere Lehrer achten im Unterricht darauf, dass alle mitkommen. | 2.60 | 0.86 | 0.55 |
Unsere Lehrer behandeln alle Schüler gerecht. | 2.47 | 0.89 | 0.56 |
Bitte überlege für jede Aussage, inwieweit dies deiner Meinung nach für deine Schule und deine Lehrer zutrifft! | |||
Wir werden von den Lehrern ernst genommen. | 2.64 | 0.76 | 0.61 |
Unsere Lehrer achten uns als Personen, die eigene Entscheidungen treffen können. | 2.54 | 0.78 | 0.56 |
Unsere Lehrer suchen nicht nur unsere Schwächen, sondern sehen auch unsere Stärken. | 2.86 | 0.75 | 0.52 |
Wir können selbst dann im Unterricht unsere Meinung sagen, wenn diese von der Meinung der Lehrer abweicht. | 2.79 | 0.84 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen