DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperation im Kollegium

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation im Kollegium

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Kooperation im Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.78----40

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wird die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen an Ihrer Schule gefördert? 1.800.410.72
Werden die Lehrkräfte an Ihrer Schule ermuntert, Ideen und Materialien für den Unterricht auszutauschen und zu besprechen? 1.780.420.66
Treffen sich die Lehrkräfte an Ihrer Schule regelmäßig, um über Unterrichtsziele und Unterrichtsthemen zu sprechen? 1.580.500.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nein
2ja

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation