Skala: Toleranz und Offenheit in der Klasse
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchüler-Schüler-Anerkennungsbeziehungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBertram, Mechthild; Helsper, Werner; Idel, Till-Sebastian; Rheinland-Pfalz. Kultusmin.: Entwicklung schulischer Anerkennungsverhältnisse. Eine Reflexionshilfe zum Thema Schule und Gewalt. - Mainz: KM RP (2000), 96 S.
Krüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin; Pfaff, Nicolle (Mitarb.): Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung. Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10449-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-8100-2695-6
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Toleranz und Offenheit in der Klasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie Fragen "Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine
Klasse zu?" und "Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner
Klasse!" sind Neuentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.54 | 2.95 | 0.58 | -- |
Einleitender TextDie Skala beschreibt einen offenen und akzeptierenden
Umgang der Schüler miteinander.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine Klasse zu? | |||
In unserer Klasse akzeptieren wir, dass jemand z.B. wegen seines Glaubens anders ist als wir. | 2.85 | 0.94 | 0.31 |
In unserer Klasse verstehen sich Mädchen mit Jungen und umgekehrt. | 3.09 | 0.82 | 0.31 |
Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner Klasse! | |||
Mitschüler, deren Eltern nur wenig Geld haben, werden bei uns nicht schief angesehen. | 2.80 | 0.96 | 0.30 |
In unserer Klasse kann jeder seine Meinung sagen. | 3.05 | 0.86 | 0.38 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen