Skala: Kohäsion/ Klassenzusammenhalt
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
Bessoth, Richard: Erziehungs-Diagnose-Instrument (EDI) , Universität Koblenz-Landau 1999
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 2.95 | 0.61 | 379 |
Einleitender TextKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meiner Klasse ... | |||
...verstehen sich die meisten untereinander ausgezeichnet. | 2.99 | 0.81 | 0.53 |
...achten wir darauf, dass niemand mit seinen Problemen allein gelassen wird. | 2.49 | 0.92 | 0.48 |
...halten alle prima zusammen, wenn es darauf ankommt. | 2.87 | 1.00 | 0.62 |
...treffen sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule, um gemeinsam Dinge zu unternehmen. | 3.45 | 0.82 | 0.39 |
...haben wir eine richtig gute Klassengemeinschaft. | 2.47 | 0.96 | 0.57 |
...habe ich mehrere gute Freunde oder Freundinnen. | 3.54 | 0.81 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |