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Skala: Kohäsion/ Klassenzusammenhalt

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999

Bessoth, Richard: Erziehungs-Diagnose-Instrument (EDI) , Universität Koblenz-Landau 1999

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.950.61379

Einleitender TextKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meiner Klasse ...
...verstehen sich die meisten untereinander ausgezeichnet. 2.990.810.53
...achten wir darauf, dass niemand mit seinen Problemen allein gelassen wird. 2.490.920.48
...halten alle prima zusammen, wenn es darauf ankommt. 2.871.000.62
...treffen sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule, um gemeinsam Dinge zu unternehmen. 3.450.820.39
...haben wir eine richtig gute Klassengemeinschaft. 2.470.960.57
...habe ich mehrere gute Freunde oder Freundinnen. 3.540.810.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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