DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Formen der Konfliktbewältigung

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFormen der Konfliktbewältigung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Formen der Konfliktbewältigung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.78----40

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn sich in einer Konferenz unterschiedliche Meinungen bei wichtigen Fragen ergeben dann,
bauen sich immer diesselben Fronten auf. 2.150.770.67
wird versucht, durch eingehende sachliche Diskussion Einigkeit zu erzielen. (umgepolt)2.200.790.51
kommen in der Sachdiskussion viele persönliche Animositäten zum Vorschein. 1.880.760.61
Neue Kollegen haben es hier schwer, von anderen akzeptiert zu werden. 1.350.620.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation