DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Arbeitskapazität

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKonstanzer Projektverbund ,

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Arbeitskapazität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.78----496

Einleitender TextGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft, denke dabei nicht zu lange nach!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Beim Lernen muß ich Sätze oft mehrmals lesen, ehe sie für mich einen Sinn ergeben. 1.560.500.33
Wenn wir an einem Tag viele Stunden haben, habe ich oft Mühe, durchzuhalten und ganz wach zu bleiben. 1.560.500.36
Es passiert mir oft, daß ich mich beim Lernen von ganz unwichtigen Dingen ablenken lasse. 1.370.480.45
Oft schalte ich im Unterricht einfach ab, weil es mir zuviel wird. 1.460.500.51
Wenn der Lehrer etwas fragt, verstehe ich oft nicht, was er eigentlich will. 1.640.480.42
Wenn ich lernen soll, gehen mir ständig andere Gedanken im Kopf herum. 1.550.500.54
Im Unterricht sind meine Gedanken oft ganz woanders. 1.470.500.54
Ich kann mich nicht länger auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren. 1.960.460.39
Ich ertappe mich öfters dabei, daß ich während des Unterrichts vor mich hin träume oder döse. 1.460.500.55
Manchmal bin ich schon nach den ersten Schulstunden so müde, daß ich kaum noch richtig aufpassen kann. 1.580.490.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt
2stimmt nicht

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation