Skala: Schulinvolvement - Wohlbefinden
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Soziales Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKonstanzer Projektverbund ,
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Schulinvolvement - Wohlbefinden - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | -- | -- | 496 |
Einleitender TextGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft, denke dabei nicht zu lange nach!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich gehöre zu den Schülern die gerne lernen. | 1.62 | 0.49 | 0.46 |
Ich finde es interessant, was wir zur Zeit in der Schule durchnehmen. | 1.55 | 0.50 | 0.40 |
Ich langweile mich zur Zeit in der Schule | 1.62 | 0.48 | 0.53 |
Ich lerne auch dann, wenn keine Prüfung unmittelbar bevorsteht. | 1.49 | 0.50 | 0.32 |
Ich betrachte Lernen als notwendiges Übel. | 1.56 | 0.50 | 0.40 |
Ich fühle mich im Unterricht wohl. | 1.49 | 0.50 | 0.50 |
Ich gehe ziemlich gerne in die Schule | 1.55 | 0.50 | 0.48 |
Ich muß mich meist überwinden, wenn ich anfangen soll zu lernen. | 1.54 | 0.50 | 0.31 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen