DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Toleranz

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Toleranz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "kann jede/r so sein, wie er/sie will.", "akzeptieren wir die unterschiedlichen Meinungen der Mitschüler/innen." und "darf jede/r ihre/seine Meinung äußern." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.803.060.62146

Einleitender TextKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meiner Lerngruppe ...
...wird man akzeptiert, auch wenn man anders ist als die anderen. 3.040.820.66
...wird niemand zum Außenseiter, der sich anders verhält als es die meisten für richtig halten. 2.550.950.43
...kann jede/r so sein wie er/sie will. 3.260.740.43
...akzeptieren wir die unterschiedlichen Meinungen der Mitschüler/innen. 3.250.770.79
...darf jede/r ihre/seine Meinung äußern. 3.520.700.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation