Skala: Toleranz
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Toleranz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "kann jede/r so sein, wie er/sie will.", "akzeptieren wir die unterschiedlichen Meinungen der Mitschüler/innen." und "darf jede/r ihre/seine Meinung äußern." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 3.06 | 0.62 | 146 |
Einleitender TextKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meiner Lerngruppe ... | |||
...wird man akzeptiert, auch wenn man anders ist als die anderen. | 3.04 | 0.82 | 0.66 |
...wird niemand zum Außenseiter, der sich anders verhält als es die meisten für richtig halten. | 2.55 | 0.95 | 0.43 |
...kann jede/r so sein wie er/sie will. | 3.26 | 0.74 | 0.43 |
...akzeptieren wir die unterschiedlichen Meinungen der Mitschüler/innen. | 3.25 | 0.77 | 0.79 |
...darf jede/r ihre/seine Meinung äußern. | 3.52 | 0.70 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |