Skala: Lern- und Leistungsbereitschaft
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleQualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
Bessoth, Richard: Erziehungs-Diagnose-Instrument (EDI) , Universität Koblenz-Landau 1999
Eder, Ferdinand / Mayr, Johannes: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (LFSK 4-8) , Göttingen: Hogrefe 2000
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.96 | 2.64 | 0.48 | 146 |
Einleitender TextKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meiner Lerngruppe ... | |||
...lernen die meisten gerne. | 2.36 | 0.62 | 0.86 |
...ist es allen wichtig, gute Leistungen zu erbringen. | 3.10 | 0.76 | 0.86 |
...beschäftigen sich die Schüler/innen auch in den Pausen noch mit unterrichtlichen Themen. | 2.35 | 0.84 | 0.73 |
...strengen sich fast alle an, um möglichst viel zu lernen. | 2.65 | 0.73 | 0.87 |
...ist es leicht, Freiwillige zu finden, wenn zusätzliche Aufgaben zu erledigen sind. | 2.47 | 0.78 | 0.85 |
...leisten wir gute Arbeit, weil wir selbst zufrieden sein möchten. | 3.06 | 0.64 | 0.88 |
...wird an den gestellten Aufgaben gearbeitet, auch wenn keine Lehrkraft anwesend ist. | 2.45 | 0.78 | 0.81 |
...kümmern wir uns eigenständig um Materialien für den Unterricht. | 2.73 | 0.84 | 0.81 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |