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Skala: Sicherung von Evaluation - IST-Zustand

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEvaluation

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Sicherung von Evaluation - IST-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretischer HintergrundDas evaluative Potential einer Schule (Evaluative Potential) drückt die Erwartungen und Möglichkeiten aus, die eine Schule für die Überprüfung ihrer Leistungsfähigkeit einsetzt und für die Verbesserung schulischer Prozesse und Ergebnisse nutzt. Gegenseitige Unterrichtsbesuche unter Lehrkräften und das Einholen von Feedback aller an der Schule Beteiligten identifiziert Möglichkeiten für die Verbesserung des Unterrichts und kann mit Stärken-Schwächen-Analysen das organisationelle Lernen der Schule unterstützen (Scheerens/Bosker 1997, S. 118ff).

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1998 - 2001

Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Theoretischer HintergrundDas evaluative Potential einer Schule (Evaluative Potential) drückt die Erwartungen und Möglichkeiten aus, die eine Schule für die Überprüfung ihrer Leistungsfähigkeit einsetzt und für die Verbesserung schulischer Prozesse und Ergebnisse nutzt. Gegenseitige Unterrichtsbesuche unter Lehrkräften und das Einholen von Feedback aller an der Schule Beteiligten identifiziert Möglichkeiten für die Verbesserung des Unterrichts und kann mit Stärken-Schwächen-Analysen das organisationelle Lernen der Schule unterstützen (Scheerens/Bosker 1997, S. 118ff).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.560.240.204264

Einleitender TextInwieweit treffen folgende Aussagen über die kollegiale Zusammenarbeit und die
Organisation der Arbeit auf Ihre Arbeitssituation zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Selbst- und Fremdbeurteilung sind für uns Bestandteil der Arbeit. 0.360.270.40
Gegenseitige Unterrichtsbesuche sind ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. 0.120.210.40

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



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