DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Arbeit an mathematischen Texten

KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHausaufgaben

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Arbeit an mathematischen Texten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungEs ist keine Skalenbildung möglich, da Cronsbach Alpha < 0,5.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------39

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich im Mathematikunterricht Hausaufgaben aufgebe, dann handelt es sich um ...
das Lesen im Lehrbuch oder von zusätzlichen Texten. 1.670.58--
das Schreiben von Definitionen oder sonstigen kurzen Texten. 1.590.68--
die Vorbereitung von Vorträgen oder Präsentationen. 1.670.48--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn ich im Mathematikunterricht Hausaufgaben aufgebe, dann handelt es sich um ...
Arbeitsblätter/Arbeitsbuch
Aufgaben aus dem Lehrbuch

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2selten
3oft
4sehr oft

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation