DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aggression

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufIngenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Aggression - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "werden absichtlich Gerüchte über andere in die Welt gesetzt." und "werden einzelne Schüler/innen ausgegrenzt." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.951.610.60146

Einleitender TextKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meiner Lerngruppe ...
...kommt es zu körperlichen Auseinandersetzungen. 1.280.650.73
...machen manche Schüler/innen andere lächerlich. 1.940.850.83
...beleidigen einzelne Schüler/innen ihre Mitschüler/innen. 1.710.810.85
...machen sich Schüler/innen über andere Mitschüler/innen lustig. 1.940.860.87
...suchen einige ständig Streit. 1.530.770.81
In meiner Lerngruppe ...
...werden absichtlich Gerüchte über andere in die Welt gesetzt. 1.580.810.76
...werden einzelne Schüler/innen ausgegrenzt. 1.660.820.81
...gibt es Mobbing unter den Schüler/innen. 1.520.720.82

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation