DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Konstruktive Arbeitsatmosphäre

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Fremdeinschätzung des Führungshandelns von Schulleitungen (Adaption des Leadership Practice Inventory) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS)

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Konstruktive Arbeitsatmosphäre - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "fördert ein Klima des Vertrauens an der Schule.", "würdigt besondere Leistungen und Erfolge.", "macht nach außen deutlich, dass die Erfolge der Schule auf vielen Schultern ruhen.", "fördert einen konstruktiven Umgang mit Fehlern.", "geht mit Problemen und Konflikten im Kollegium sensibel und angemessen um." und "sorgt dafür, dass die Anliegen und Probleme der Schülerinnen und Schüler angemessenen Raum erhalten." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.922.950.66332

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schulleiterin/ der Schulleiter ...
...fördert ein Klima des Vertrauens an der Schule. 2.900.910.79
...würdigt besondere Leistungen und Erfolge. 2.900.820.73
...gibt den Lehrkräften viel Anerkennung und Unterstützung. 2.730.830.82
...macht nach außen deutlich, dass die Erfolge der Schule auf vielen Schultern ruhen. 2.990.860.72
...hat ein offenes Ohr für die Anliegen und Probleme der Lehrkräfte und der übrigen Beschäftigten. 3.230.810.74
...fördert einen konstruktiven Umgang mit Fehlern. 2.840.770.73
...geht mit Problemen und Konflikten im Kollegium sensibel und angemessen um. 2.860.830.79
...sorgt dafür, dass die Anliegen und Probleme der Schülerinnen und Schüler angemessenen Raum erhalten. 3.150.650.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation