Skala: Innovative Grundhaltung
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Fremdeinschätzung des Führungshandelns von Schulleitungen (Adaption des Leadership Practice Inventory) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS)
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Innovative Grundhaltung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "sorgt dafür, dass bei der Entwicklung der schulischen Leitziele alle Gruppen der Schulgemeinde beteiligt werden.", "kennt die aktuellen rechtlichen Grundlagen." und "ist aktiv am Entwicklungsprozess beteiligt." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 3.22 | 0.47 | 332 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schulleiterin/ der Schulleiter ... | |||
...hat eine Vision von der Zukunft der eigenen Schule. | 3.19 | 0.71 | 0.47 |
...sorgt dafür, dass bei der Entwicklung der schulischen Leitziele alle Gruppen der Schulgemeinde beteiligt werden. | 2.99 | 0.77 | 0.48 |
...kennt die aktuellen rechtlichen Grundlagen. | 3.48 | 0.59 | 0.39 |
...sucht nach neuen Wegen, wie die Arbeit an der Schule verbessert werden kann. | 3.12 | 0.63 | 0.58 |
...ist aktiv am Entwicklungsprozess beteiligt. | 3.31 | 0.63 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |