Skala: Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Buhren, Claus: Selbstevaluation in Schule und Unterricht. Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen. 1. Aufl. - Köln: Luchterhand in Wolters Kluwer Deutschland (2007), 200 S. - Praxishilfen Schule - ISBN: 3-472-07061-7; 978-3-472-07061-0
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "begreift die Unterrichtsentwicklung als eine zentrale Steuerungsaufgabe.", "trägt Sorge dafür, dass die Förderung aller Schülerinnen und Schüler einen zentralen Stellenwert hat." und "sorgt im Rahmen der Qualitätsentwicklung für gemeinsam
akzeptierte Standards guten Unterrichts." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 2.86 | 0.54 | 332 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schulleiterin/ der Schulleiter ... | |||
...begreift die Unterrichtsentwicklung als eine zentrale Steuerungsaufgabe. | 3.05 | 0.73 | 0.60 |
...trägt Sorge dafür, dass die Förderung aller Schülerinnen und Schüler einen zentralen Stellenwert hat. | 3.09 | 0.69 | 0.56 |
...ist über grundlegende aktuelle pädagogische Entwicklungen informiert. | 3.24 | 0.65 | 0.53 |
...sorgt im Rahmen der Qualitätsentwicklung für gemeinsam akzeptierte Standards guten Unterrichts. | 2.58 | 0.77 | 0.67 |
...sorgt dafür, dass auch die Schülerinnen und Schüler in die Weiterentwicklung des Unterrichts mit einbezogen werden. | 2.36 | 0.74 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |