DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Buhren, Claus: Selbstevaluation in Schule und Unterricht. Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen. 1. Aufl. - Köln: Luchterhand in Wolters Kluwer Deutschland (2007), 200 S. - Praxishilfen Schule - ISBN: 3-472-07061-7; 978-3-472-07061-0

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "begreift die Unterrichtsentwicklung als eine zentrale Steuerungsaufgabe.", "trägt Sorge dafür, dass die Förderung aller Schülerinnen und Schüler einen zentralen Stellenwert hat." und "sorgt im Rahmen der Qualitätsentwicklung für gemeinsam
akzeptierte Standards guten Unterrichts." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.792.860.54332

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schulleiterin/ der Schulleiter ...
...begreift die Unterrichtsentwicklung als eine zentrale Steuerungsaufgabe. 3.050.730.60
...trägt Sorge dafür, dass die Förderung aller Schülerinnen und Schüler einen zentralen Stellenwert hat. 3.090.690.56
...ist über grundlegende aktuelle pädagogische Entwicklungen informiert. 3.240.650.53
...sorgt im Rahmen der Qualitätsentwicklung für gemeinsam akzeptierte Standards guten Unterrichts. 2.580.770.67
...sorgt dafür, dass auch die Schülerinnen und Schüler in die Weiterentwicklung des Unterrichts mit einbezogen werden. 2.360.740.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation