DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Orientierung an schul- oder schülerbezogenen Kriterien

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsvorbereitung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Orientierung an schul- oder schülerbezogenen Kriterien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.63----38

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn Sie den Unterricht vorbereiten, wie häufig stützen Sie sich auf ...
andere Lehrbücher oder Unterlagen? 2.890.800.22
schulinterne Vergleichsarbeiten? 2.000.700.33
andere Lehrpersonen oder Spezialist/innen an Ihrer Schule? 2.110.730.44
die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler? 3.390.590.25
die Interessenlagen der Schülerinnen und Schüler? 2.680.620.44
die Ergebnisse der vorangegangenen Stunde(n)? 3.610.500.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2selten
3oft
4sehr oft

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation