Skala: Attribuierung schlechter Schulleistungen (Anstrengung)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKonstanzer Projektverbund ,
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Attribuierung schlechter Schulleistungen (Anstrengung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | -- | -- | 496 |
Einleitender TextNun möchten wir Dich fragen, worauf Du Deine schlechten Schulleistungen
zurückführst.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich führe meine schlechten Schulleistungen darauf zurück, | |||
daß ich mich nicht genügend anstrenge. | 2.35 | 1.20 | 0.59 |
daß ich immer zu früh aufgebe, bevor ich etwas kann. | 3.32 | 1.30 | 0.45 |
daß ich zu wenig lerne. | 2.71 | 1.30 | 0.61 |
daß ich meist nicht genügend vorbereitet bin. | 2.87 | 1.23 | 0.61 |
daß ich im Unterricht nicht genügend aufpasse. | 3.08 | 1.25 | 0.68 |
daß ich mich beim Lernen zu leicht ablenken lasse. | 2.89 | 1.28 | 0.58 |
daß ich der Versuchung häufig nachgebe, etwas anderes zu tun als zu lernen. | 2.89 | 1.22 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Der Satz trifft genau zu |
2 | Der Satz ist eher richtig als falsch |
3 | Ich bin unentschieden bzw. weiß es nicht |
4 | Der Satz ist eher falsch als richtig |
5 | Der Satz ist völlig falsch |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen